|

40 Zoll 4k Schirm steht

Der Umbau ist fertig. Das 40-Zoll-Monster steht.
Ein Meter Diagonale als Arbeitsdesktop – WOW!

Leider hat das System im Moment noch eine große Schwäche: Der Schirm läuft nur mit 30 Hertz in 4k :/
Laut Anleitung soll der Schirm und die Intel Iris jeweils 60 Hertz schaffen. Bei tieferem Graben stellt man dann leider fest, dass die Iris die 4k in 60Hz nur auf dem Display Port ausgibt, nicht in HDMI.
Das resultiert in einem „Input Lag“. Funk-Mäuse der ersten Generation haben sich genau so angefühlt. Du bewegst die Maus und es passiert nichts. Einen Augenblick später kommt dann die Bewegung. Das macht überhaupt keinen Spaß und ist super lästig.

Zwei Möglichkeiten:
1.) Ein Freund von mir bringt am Montag einen „Display-Port auf HDMI Adapter“ aus der Arbeit mit. Ich hab schon verrücktere Sachen funktionieren sehen ^^
2.) Sollte das nicht gehen, wird eine Grafikkarte fällig. Wäre zwar schade, aber mit dem Imput-Lag kann man nicht vernünftig arbeiten.

Zum Aufbau:
Mit einer Lage Bierdeckel habe ich den Schirm nach hinten gekippt, damit er ‚gerader‘ anzusehen ist. Das bringt einiges an Qualität und fühlt sich besser an beim Betrachten.

Der Hauptgrund für den LG war neben dem Preis, dass er auf zwei Füßen links und rechts steht. Alle anderen Schirme haben einen zentralen Fuß in der Mitte. Und genau da kommen bei meinem Tisch aber die Kabel raus. Da passt der LG perfekt!
Für einen „Wall-Mount“ ist der 40 Zoller zu hoch. Da könnte ich die Halterung nicht vernünftig anbringen.

Aufräumen und Staub wischen sollte ich da wieder mal… ;)

Das Beste am Schirm:
Bildbearbeitung! So was hab ich noch nicht gesehen. 16 MPixel Bilder kann ich fast in 100% bearbeiten. Das ist einfach nur WOW!
Man kann ‚halbe halbe‘ den Browser und Mail-Client auf machen und beide stellen doppelt so viel dar, wie vorher in Full-HD.

Das ist einerseits ein wahnsinns Gefühl, andererseits muss man sich an den riesen Desktop auch erst mal gewöhnen. Und die Icons sind trotz der monströsen Ausmaße des Schirms tatsächlich kleiner als auf dem ‚Vorgänger‘ 27-Zoll Monitor in Full-HD. Ich kann nur jedem empfehlen, sich das mal in ‚echt‘ bei einem Bekannten oder im Elektromarkt anzusehen. Es ist irre!

Auf dem Bild spiegelt der Schirm ganz schön. In ‚echt‘ fällt das nicht wirklich auf. Ich arbeite in einer relativ abgedunkelten Umgebung ohne direkte Sonneneinstrahlung auf das Display. Da geht das ohne Probleme.

Mal sehen, was bei den 60 Hertz raus kommt. Ich bin schon gespannt ;)

40-zoll-lg-4k

Update 31.05.’15
Leider ist auch mit dem Adapter kein 60 Hz Betrieb möglich. Sehr schade. Dann wird es auf eine neue Grafikkarte rauslaufen :/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert